Von Smart Carts bis Gen Alpha: Hier sind die 5 großen Einzelhandelstrends, die das Jahr 2024 prägen werden

Im Laufe der Jahre entwickeln sich unsere Einkaufsgewohnheiten im Einklang mit den gesellschaftlichen Veränderungen. Wer hätte zum Beispiel 2010 gedacht, dass wir nur ein Jahrzehnt später einen KI-Bot um Einkaufsberatung bitten würden?

2024 wird ein großes Jahr für den Einzelhandel, und alle sind damit beschäftigt, unsere aktuellen Kaufgewohnheiten zu ermitteln, damit sie uns mit maßgeschneiderten Werbeaktionen ansprechen können.

Hier findet Ihr eine Übersicht über die wichtigsten Trends des laufenden Jahres.

1. Intelligente Einkaufswagen werden die Kassen ablösen

Innovation hängt oft vom Timing ab, denn technologische Möglichkeiten müssen warten, bis die Gesellschaft für sie bereit ist. Einige Erfindungen, wie Uber, kommen genau zum richtigen Zeitpunkt, während andere, wie Palm Pilot, aufgrund verfrühter oder verspäteter Markteinführung ins Stocken geraten.

Die Pandemie hat jedoch einige Trends in Gang gesetzt, die bereits in den Startlöchern standen. E-Commerce und Self-Checkout sind ein Beispiel dafür. Die Selbstabfertigung, die sich trotz ihrer frühen Einführung zunächst nur langsam durchsetzte, erfuhr während der Pandemie einen sprunghaften Akzeptanzanstieg, aber dennoch angetrieben durch das Streben nach Effizienz und weniger menschlichen Interaktionen und Kontakten.

Intelligente Einkaufswagen haben sich weiterentwickelt und verfügen über ein verbessertes Design und mehr Funktionalität. Sie verfügen jetzt über Funktionen wie die Bestandsverfolgung in Echtzeit, damit Sie und das Geschäft wissen, wie viel die Waren in Ihrem Einkaufswagen wert sind, und sogar über personalisierte Empfehlungen, die auf dem basieren, was Sie zuvor ausgewählt haben. Außerdem werden Sie automatisch ausgecheckt und bezahlt, so dass Sie die Schlange an der Kasse vermeiden können.

Auch wenn sie die Kassen noch nicht ersetzen werden – die Menschen mögen schließlich immer noch den menschlichen Kontakt -, so werden sie doch zu einer brauchbaren Option für Menschen werden, die es eilig haben oder sich von der neuesten Einkaufstechnologie beeindrucken lassen wollen.

2. Wir nehmen immer mehr Online-Ratschläge an, mehr als je zuvor

Influencer gibt es schon seit Jahren, aber 2024 ist das Jahr, in dem wir anfangen, ihre Meinungen in unser Herz und unseren Verstand aufzunehmen.

Untersuchungen von Forbes zeigen, dass die Social-Media-Persönlichkeiten und Prominenten, die wir auf TikTok und Instagram finden, buchstäblich fast 50 % unserer Kaufentscheidungen „beeinflussen“, da wir ihre Kommentare berücksichtigen, während wir durch unsere Feeds scrollen.

Aber es gibt noch einen weiteren Trend, der damit zusammenhängt: die Suche nach Expertenrat. Viele von uns Googlen, was Fachleute über ein Produkt oder eine Dienstleistung wissen, bevor sie es kaufen. Dies hat zum Aufkommen von Websites geführt, die uns mit der bestmöglichen Option verbinden, sei es der günstigste Stromanbieter oder ein Online Casinospiel, das unserem Geschmack entspricht.

Der Vorteil ist, dass die Menschen fundiertere Entscheidungen treffen können, indem sie sich auf Fachwissen stützen. Die Kehrseite? Nun, sie könnten die falschen „Experten“ auswählen!

3. Die Revolution des Einzelhandels durch KI

Die künstliche Intelligenz steht an der Spitze des Wandels im Einzelhandel und ist auf dem besten Weg, die Auswirkungen der Einführung des Online-Shoppings vor ein paar Jahren zu übertreffen.

Durch generative KI erschließen Einzelhändler neue Wege zur Verbesserung des Kundenerlebnisses, von Chatbots bis hin zu Virtual-Reality-Einkaufstouren, die dem Kunden das Gefühl geben, sich in einem echten Geschäft zu befinden.

Bei dieser Innovation geht es nicht nur um das Einkaufserlebnis, sondern auch darum, die Bindung an eine Marke zu vertiefen. Haltet also Ausschau nach cleveren Marketingtricks, um euch zu weiteren Käufen zu bewegen!

Der allgemeine Effekt ist jedoch, dass ihr euch sich beim Einkaufen weniger gestresst fühlt, die Zeit für die Suche nach Produkten verkürzt wird und wahrscheinlich auch Kosten gespart werden können – also schnallt euch an!

4. Vorbereitung auf den Einfluss von Gen Alpha

Gen Alpha ist mehr als nur die nächste Welle von Verbrauchern; sie sind Trendsetter mit der Macht, die Ausgaben der Eltern zu beeinflussen und Kaufentscheidungen zu prägen.

Aufgewachsen in einer von globalen Herausforderungen geprägten Welt, legen diese Digital Natives Wert auf Authentizität und soziale Verantwortung.

Die Einzelhändler werden sich an diese neue Realität anpassen, indem sie nicht nur ihre Marketingstrategien aktualisieren, sondern auch einen grundlegenden Wandel in ihrer Vorgehensweise vollziehen.

Dazu gehört auch die Erstellung visuell ansprechender Inhalte und die Förderung digitaler Gemeinschaften, damit Einzelhändler eine tiefere Verbindung zu den Nutzern der Generation Alpha aufbauen und sich deren langfristige Loyalität verdienen können.

Erwartet mehr immersive Erlebnisse und interaktive Interaktionen als je zuvor, denn wir erleben einen Kulturwandel im Einzelhandel wie nie zuvor.

5. Second-Hand- und Vermietungsdienste werden florieren

Die Verbraucher legen Wert auf Nachhaltigkeit und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, was die Beliebtheit von Secondhand-Bekleidung und Leihdiensten steigert. Deloitte berichtet, dass der Markt für diese Waren und Dienstleistungen im Jahr 2024 mehr als 25 Milliarden Dollar betragen wird.

Dieser Trend spiegelt eine allgemeine Verlagerung hin zu umweltbewusstem Konsum wider, da die Verbraucher nach Alternativen zum traditionellen Einzelhandel suchen, die mit ihren ökologischen Werten übereinstimmen.

Da Nachhaltigkeit bei Kaufentscheidungen immer wichtiger wird, wird die Nachfrage nach Secondhand- und Mietartikeln voraussichtlich weiter steigen und die Zukunft der Modeindustrie prägen, so dass es für euch einfacher wird, umweltfreundliche Waren zu kaufen. 🙂

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