Preisboerse24 meldet Insolvenz an! Was ihr nun wissen & tun müsst
Ziemlich geschockt hat uns die Nachricht, dass die preisboerse24 bzw. die dahinter stehende Preisbörse Fulda GmbH & Co. KG überraschend Insolvenz angemeldet hat (hier kann man die offizielle Meldung finden unter dem Suchbegriff bei Firma: Preisbörse Fulda GmbH & Co. KG). Damit macht der beliebte Händler wohl nach über 25 Jahren die Schotten dicht.
Da es hier bei MonsterDealz viele preisboerse24-Deals gab, möchte ich euch so gut wie möglich informieren und Tipps geben, wie ihr als preisboerse24-Kunde jetzt am besten vorgeht, bzw. ob bei euch überhaupt Handlungsbedarf besteht.
Inhaltsübersicht
Warum musste Preisbörse24 Insolvenz anmelden & wie geht es weiter?
Die folgenden Infos stammen von der Fuldaer Zeitung, der offenbar eine Pressemitteilung von preisboerse24 vorliegt.
„In einer Pressemitteilung des Unternehmens heißt es: „Am Donnerstag musste die Geschäftsführung zur Sicherung des Unternehmens unerwartet Insolvenzantrag beim Amtsgericht Fulda stellen.“ Grund hierfür sei eine „außerordentliche Überschuldung, über die die Geschäftsführung erst kurzfristig Kenntnis erlangte.“
Zu der „unerwarteten finanziellen Schieflage“ sei es „vermutlich durch nicht autorisierte, spekulative Großhandelsgeschäfte eines Mitgesellschafters“ gekommen. Gegen diesen wurde nach Angaben des Unternehmens Strafanzeige gestellt.
In der Pressemitteilung heißt es weiter, dass die Mobilfunksparte der Preisbörse24 von den Vorgängen nicht betroffen sei. Das operative Kerngeschäft mit der Vermittlung von Mobilfunkverträgen laufe weiter sehr gut und werde gemeinsam mit dem bestellten Insolvenzverwalter fortgeführt. Auch die Mitarbeiter seien weiterhin an Bord, so dass der laufende Betrieb bis auf Weiteres gesichert sei.“
Ich habe einen Handyvertrag über preisboerse24 abgeschlossen – was muss ich tun?
Hier gibt es diverse Fälle zu beachten, die ich gerne mal aufschlüssle. Je nachdem, ob schon alles abgewickelt ist (SIM-Karte + eventuell Handy + eventuelle Auszahlung), müsst ihr entweder nichts tun, oder idealerweise widerrufen – und das am besten bei preisboerse24 (Handyvertrags-Vermittler). Mehr Details zum Widerruf weiter unten.
Preisbörse24 Vertrag ohne Handy bestellt
Wer einen Handytarif ohne Handy bestellt hat, und schon die SIM-Karte als auch eine eventuelle Auszahlung (!) bekommen hat, kann sich zurücklehnen: Da müsst ihr nichts mehr tun, alles gut.
Wenn ihr aber die SIM-Karte noch nicht bekommen habt, oder eine eventuelle Auszahlung seitens preisboerse24 noch nicht auf eurem Konto eingegangen ist, solltet ihr unbedingt widerrufen (s.u.)
Preisbörse24 Vertrag mit Handy bestellt
Auch wenn ihr über preisboerse24 einen Vertrag mit Handy abgeschlossen habt, und schon sowohl die SIM-Karte als auch das Handy bekommen habt, müsst ihr nichts tun, alles in Ordnung.
Wenn aber noch etwas fehlt (SIM-Karte oder Handy oder eine eventuell an den Vertrag gekoppelte Auszahlung), solltet ihr euren Vertrag unbedingt widerrufen (s.u.)
Wie kann ich einen Handyvertrag widerrufen?
Kurze Vorabinfo zum Widerruf
Erst mal kurz etwas Rechtliches: Ihr habt allgemein bei Online-Abschluss immer ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Diese 14-Tage-Frist beginnt bei Verträgen ohne Smartphone mit Abschluss des Vertrags bzw. Versand der SIM-Karte. Bei Verträgen mit Handy beginnt die Frist meines Wissens erst dann, wenn auch die Lieferung eines zugehörigen Handys erfolgt sind.
Das heißt: Selbst wenn ihr schon vor mehr als 14 Tagen bestellt habt, aber ein mitbestelltes Handy noch nicht geliefert wurde, seid ihr noch innerhalb der Widerrufsfrist!
Außerdem wichtig: Shops bzw. Vertragsvermittler wie preisboerse24 haben unter bestimmten Umständen auch noch weitere Möglichkeiten, einen abgeschlossenen Vertrag beim zugehörigen Netzbetreiber bzw. Provider auch noch nach abgelaufener Frist von 14 Tagen zu stornieren. Seid ihr nun schon über die 14 Tage hinaus und habt noch nicht alles geliefert bekommen, solltet ihr also den Widerruf trotzdem versuchen und auf die Kulanz der Anbieter hoffen.
Widerruf: Das müsst ihr tun!
Als allererstes ist wichtig, dass ihr den Widerruf auf jeden Fall bei preisboerse24 selbst ODER beim jeweiligen Netzanbieter bzw. Provider einreicht! Für den Widerruf genügt eine E-Mail und ist auch sinnvoller als der telefonische Weg, da man bei der E-Mail immer etwas Schriftliches als Bestätigung hat. Hier findet ihr nochmal alle Kontaktmöglichkeiten, die preisboerse24 bietet.
Ein Beispielschreiben könnte so aussehen, am besten mit so vielen persönlichen Informationen zur Identifikation eures Vertrags/Auftrags ergänzen, wie möglich):
- An: Preisbörse Fulda GmbH & Co. KG
Frankfurter Straße 45
D-36043 Fulda
Fax: +49 (0)661 – 49 999 900;
E-Mail: [email protected] - Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
- Bestellt am (*)/erhalten am (*)
- Name des/der Verbraucher(s)
- Anschrift des/der Verbraucher(s)
- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
- Datum
______
(*) Unzutreffendes streichen
Diesen Widerruf absenden:
- Widerruf an [email protected]
Fazit
Ich persönlich habe Preisbörse24 immer als seriösen Partner kennengelernt, und habe auch mehrfach meine Tarife dort abgeschlossen. Sie waren über 25 Jahre lang erfolgreich tätig, und müssen nun erstmal gucken, wie genau es weitergehen kann. Glaubt man der Pressemitteilung bzw. der Fuldaer Zeitung, sollte das „operative Kerngeschäft mit der Vermittlung von Mobilfunkverträgen“ ja weiterlaufen und fortgeführt werden. Ich behalte die Entwicklung auf jeden Fall im Auge.
Ich bin mir aber auch sicher, dass sich preisboerse24 – soweit es ihnen unter den Vorgaben des Insolvenzverwalters möglich ist – bestmöglich um seine Kunden mit offenen Forderungen kümmern wird. Ich hoffe auch, dass nicht allzu viele von euch betroffen sind, bzw. die Betroffenen hier noch rechtzeitig widerrufen können.
Wenn ihr weitere Fragen habt: Ab damit in die Kommentare. Ich versuche euch soweit ich kann bei allen offenen Fragen zur Seite zu stehen.
Matthi
Matthi
Matthi 16.10.2021, 17:40 #Schade. Nach so langer Präsenz am Markt. Aber das Mobilfunkgeschäft soll ja weiter laufen.
Hellas
Hellas
Hellas 17.10.2021, 08:56 #Schade das sowas immer wieder mal passiert.
ometto
ometto
ometto 20.04.2022, 23:09 #Hallo, ich bin Neu hier,
ich hatte am 30.04.2021 einen IPhon12 Deal mit Glasbruchversicherung bei Preisbörse abgeschlossen.
Echt schade, dass Preisbörse Insolvent ist.
War nichr mein erster Deal dort, und war immer sehr Zufrieden.
Villeicht hat jemand diese Ino von ALTEOS vom 29.11.2021 nicht erhalten und kann etwas damit anfangen.
Information über den Versicherungsvertrag mit Preisbörse24
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir wenden uns an Sie als Vermittler des Versicherungsvertrages „SmartGlas Display-Versicherung“ zwischen der Preisbörse Fulda GmbH & Co. KG – bekannt als „Preisbörse24.de“, und der AXA AG.
Wie Sie möglicherweise bereits erfahren haben, hat die Preisbörse Fulda GmbH & Co. KG – bekannt als „Preisbörse24.de“, einer der bundesweit größten Anbieter von Mobilfunkverträgen, am 06.10.2021 Insolvenz angemeldet.
Die Insolvenz kam für uns genauso wie für viele andere Geschäftspartner vollkommen überraschend und ist für uns mit hohen finanziellen Verlusten verbunden.
Weil uns bei Alteos zuverlässige Geschäftsbeziehungen und persönlicher Kontakt wichtig sind, möchten wir Sie hiermit vollumfänglich und fair darüber informieren, dass wir aufgrund der Insolvenz unsere geschäftliche Beziehung mit der Preisbörse Fulda GmbH & Co. KG beendet haben.
Für Sie als versicherte Person bedeutet es, dass Sie sich fortan mit allen Fragen und Anliegen bezüglich Ihrer Versicherung an uns wenden können.
Der Versicherungsschutz bleibt bis zum in Ihrem Versicherungsschein genannten Datum bestehen.
Kontakt:
Unsere Kontaktdaten
E-Mail: [email protected]
Telefon +49 30 255 585 493