"Deutschlands größte Direktbank, die ING, hat angekündigt, die Gebühren signifikant für ihr Girokonto zu erhöhen. Um das Konto gebührenfrei zu führen, wird künftig ein monatlicher Geldeingang von 1000 Euro benötigt, 300 Euro mehr als bisher. Die Gebühr für die Girocard steigt von 0,99 Euro auf 1,49 Euro im Monat, also 17,88 Euro im Jahr (via "FAZ").
Kunden können weiterhin mit einer kostenlosen Visa-Debitkarte bezahlen, die jedoch in kleineren Geschäften und in ländlichen Gebieten oft nicht akzeptiert wird. Wer Geld auf sein ING-Konto einzahlen möchte, benötigt zwingend eine Girocard. Gebührenfreie Abhebungen an allen Geldautomaten sind jedoch nur mit der kostenfreien Debitkarte möglich.
Auch der Einsatz der Girocard außerhalb der Eurozone wird teurer. Künftig wird ein Entgelt von 2,2 Prozent des getätigten Umsatzes, mindestens jedoch ein Euro, fällig. Bisher lag die Gebühr bei 1,99 Prozent. Auch die Gebühren für die Visa-Debitkarte steigen für Zahlungen und Bargeldabhebungen im Ausland auf 2,2 Prozent.
Die Gebührenerhöhung ist ein Überbleibsel der Nullzinsphase, in der die Banken nach zusätzlichen Ertragsquellen suchten. Die ING begründet die Erhöhungen mit gestiegenen allgemeinen Kosten. Gleichzeitig verweist die Bank auf Gebührensenkungen bei Aktiensparplänen."
Kann je nach Region interessant sein… Ist ja auch beim Strom so und da bin ich gerade bei Eprimo. Ob das dann mit der Neukundenklausel tatsächlich klappt, wage ich zu bezweifeln.
Ich bin seit zwei Monaten nicht mehr dabei und bin heilfroh von diesem Sch…laden weg zu sein! Der Kundendienst ist unterirdisch, 20 Min. Warteschleife an der Telefonhotline ist normal. E-Mails werden gleich gar nicht bearbeitet. Die linke Hand weiß nicht, was die rechte Hand macht. Deshalb: Finger weg von dieser Bank!!! Sie WAR mal gut und die 100,- € Prämie müsst ihr euch im Nachhinein hart erarbeiten. Mich locken solche Angebote nicht mehr hinter dem Ofen hervor. Vermutlich ist der Kundenschwund bei der ING in letzter Zeit so groß, dass man auf derlei Mittel angewiesen ist (Prämie) um überhaupt noch Neukunden zu gewinnen…
Stimmt, bei den meisten derartigen Angeboten gibt´s nur noch ein paar Freieinheiten für Telefonie und SMS, aber eben keine Flat mehr in der Richtung… Von daher, nicht schlecht.
@Turbo:
Hi, in Ballungsräumen gibt´s bei mir keine Probleme mit der Netzabdeckung, auf´m flachen Land ab und an. Wobei Telefonie bei Bedarf immer geklappt hat, Datenfunk (LTE) hat Lücken.
ban687
ban687 17.11.2024, 08:51Nur so zur allgemeinen Info: Zitat Chip.de:
"Deutschlands größte Direktbank, die ING, hat angekündigt, die Gebühren signifikant für ihr Girokonto zu erhöhen. Um das Konto gebührenfrei zu führen, wird künftig ein monatlicher Geldeingang von 1000 Euro benötigt, 300 Euro mehr als bisher. Die Gebühr für die Girocard steigt von 0,99 Euro auf 1,49 Euro im Monat, also 17,88 Euro im Jahr (via "FAZ").
Kunden können weiterhin mit einer kostenlosen Visa-Debitkarte bezahlen, die jedoch in kleineren Geschäften und in ländlichen Gebieten oft nicht akzeptiert wird. Wer Geld auf sein ING-Konto einzahlen möchte, benötigt zwingend eine Girocard. Gebührenfreie Abhebungen an allen Geldautomaten sind jedoch nur mit der kostenfreien Debitkarte möglich.
Auch der Einsatz der Girocard außerhalb der Eurozone wird teurer. Künftig wird ein Entgelt von 2,2 Prozent des getätigten Umsatzes, mindestens jedoch ein Euro, fällig. Bisher lag die Gebühr bei 1,99 Prozent. Auch die Gebühren für die Visa-Debitkarte steigen für Zahlungen und Bargeldabhebungen im Ausland auf 2,2 Prozent.
Die Gebührenerhöhung ist ein Überbleibsel der Nullzinsphase, in der die Banken nach zusätzlichen Ertragsquellen suchten. Die ING begründet die Erhöhungen mit gestiegenen allgemeinen Kosten. Gleichzeitig verweist die Bank auf Gebührensenkungen bei Aktiensparplänen."
Gilt wohl bereits ab 01.12.2024…
ban687
ban687 16.10.2024, 06:06Einen Versuch ist´s wert. Bin auf das Ergebnis gespannt. 😉
ban687
ban687 24.09.2024, 03:54Kann je nach Region interessant sein… Ist ja auch beim Strom so und da bin ich gerade bei Eprimo. Ob das dann mit der Neukundenklausel tatsächlich klappt, wage ich zu bezweifeln.
ban687
ban687 20.08.2024, 12:09Ich bin seit zwei Monaten nicht mehr dabei und bin heilfroh von diesem Sch…laden weg zu sein! Der Kundendienst ist unterirdisch, 20 Min. Warteschleife an der Telefonhotline ist normal. E-Mails werden gleich gar nicht bearbeitet. Die linke Hand weiß nicht, was die rechte Hand macht. Deshalb: Finger weg von dieser Bank!!! Sie WAR mal gut und die 100,- € Prämie müsst ihr euch im Nachhinein hart erarbeiten. Mich locken solche Angebote nicht mehr hinter dem Ofen hervor. Vermutlich ist der Kundenschwund bei der ING in letzter Zeit so groß, dass man auf derlei Mittel angewiesen ist (Prämie) um überhaupt noch Neukunden zu gewinnen…
ban687
ban687 20.08.2024, 04:59Der Kenner kennt sich damit sicher aus. 😉
ban687
ban687 23.05.2024, 06:05Naja, richtig schön sind die Teile ja eh nicht. Von daher…
ban687
ban687 30.04.2024, 06:48Jetzt noch Aktien?
ban687
ban687 17.11.2022, 13:23Für unterste Gehirnwäsche auch noch Geld bezahlen? Echt? Nein, danke. Das hätte ich euch nicht zugetraut…
ban687
ban687 15.11.2022, 06:43Stimmt, bei den meisten derartigen Angeboten gibt´s nur noch ein paar Freieinheiten für Telefonie und SMS, aber eben keine Flat mehr in der Richtung… Von daher, nicht schlecht.
ban687
ban687 13.09.2022, 07:00@Turbo:
Hi, in Ballungsräumen gibt´s bei mir keine Probleme mit der Netzabdeckung, auf´m flachen Land ab und an. Wobei Telefonie bei Bedarf immer geklappt hat, Datenfunk (LTE) hat Lücken.